Menü
unterwegs auf zwei Rädern

Mein Fahrrad

Nachdem ich über zwanzig Jahre auf einem alten Hollandrad mit 3-Gang-Schaltung unterwegs war, habe ich mir vor sechs Jahren ein neues Fahrrad zugelegt. Durch das leichtere Gewicht des Alu-Rahmens und die auf sieben Gänge angewachsene Naben-Schaltung war das schon ein echter Quantensprung. Echte Aktive und Profis werden sich wahrscheinlich vor Lachen krümmen, wenn Sie meinen Drahtesel sehen, aber für mich reicht mein Schlitten bislang völlig aus - zumindest, solange sich die Steigungen in Grenzen halten.

Unsere Tour hat dem Rad aber doch etwas die Grenzen aufgezeigt. Mit vollem Gepäck war ich an Steigungen doch schnell mal etwas überfordert. Das Zurückschalten am Hang erfordert bei der Nabenschaltung dann auch immer eine kleine Trittpause, die man in diesem Moment gar nicht gebrauchen kann. Insofern bin ich jetzt etwas ins Grübeln gekommen...