Menü
unterwegs auf zwei Rädern

Routenplanung

Ganz am Anfang stand die Ausarbeitung der Reiseroute. Ich wollte wissen, wie viele Kilometer ich unter die Pedale zu nehmen habe.

Unter http://www.radwanderland.de/ gibt es einen Radtourenplaner für Rheinland-Pfalz, der mich mit seiner Bedienung und Performance aber schier zur Verzweiflung gebracht hat. Für einen schnellen Überblick geht es mit Google-Maps deutlich einfacher.

Beide Alternativen waren sich über die etwa 300 zu radelnden Kilometer aber auch ziemlich einig.

Google-Maps
www.radroutenplaner.de

Etappenplanung

Für die tatsächlich zu fahrende Strecke wollte ich mich auf die beiden Radwanderführer verlassen. Und für alle Fälle hat mein Handy eine App, die das Falsch-Fahren schon fast zu einem Ding der Unmöglichkeit werden lässt.

Bei der Etappenplanung habe ich es mir ziemlich einfach gemacht: Schon früh stand fest, dass wir - soweit möglich - in Jugendherbergen übernachten wollten. Die Tagesetappen ergaben sich daraus fast von allein. Gefühlt sollten die daraus resultierenden Tagesstrecken von 50-60 km keinen allzu großen Stress aufkommen lassen. Wenn man denn richtig plant.....

Dummerweise habe ich nämlich die derzeitige Schließung der Herberge in Bernkastel-Kues völlig außer Acht gelassen. So ist die Etappe am Tag 4 deutlich länger geraten, als eigentlich beabsichtigt.